Starthilfe50 live zu Gast im SWR1-Radio

Erklärvideos für Jedermann

Internetseite machen Computer und Internet durchschaubar!

Wie funktionieren E-Mails? Was ist ein ftp-Protokoll und wie funktioniert ein Browser? Wer nicht täglich mit dem PC arbeitet, für den stellt sich die eine oder andere Frage dann doch. Zwei Mainzer, Andreas Dautermann und Kristoffer Braun, schaffen mit ihrer Webseite jetzt Abhilfe – nicht nur für alle ab 50.

Immer mehr “ältere” Menschen begeistern sich für Computer und Internet. Wer aber nicht mit dem PC aufgewachsen ist, für den stellt oft schon eine englische Anleitung ein unüberwindbares Hindernis dar. Fachbegriffe, schlechte Übersetzungen und schlichtes Nicht-Wissen machen das Internet ggf. zum unerreichbaren Mysterium.

Hier gehts zur Starthilfe50-Homepage: Starthilfe50.de 

Über 100 Videos erklären den Computer und alle wichtigen Begriffe um das Internet. Hier geht es zur “starthilfe50.de“.

Die beiden Experten ändern das mit ihrer Webseite – “starthilfe50.de. Über 100 Erklärvideos haben sie dort online gestellt. Dabei werden Begriffe wie E-Mail, Browser oder Virus einfach und verständlich erklärt. Die Resonanz ist umwerfend und die Seite wurde inzwischen bereits mehrfach ausgezeichnet.

 

Quelle:
http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/multimedia/-/id=446870/nid=446870/did=6221826/2vlvvf/index.html

(Anmerkung:
Unter dem Link gibt es noch eine Fotostrecke, die während der Radiosendung und der Beratung am Hörertelefon entstanden ist. Einen Mitschnitt der Live-Sendung haben wir aber leider nicht vorliegen.)